Punkt1

Es braucht nicht sehr viel für den Anfang. 3 Darts und eine Scheibe. Wichtig ist nur, dass Darts und Board zusammenpassen.
Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Arten von Darten. Einmal das Elektronik-Dart (E-Dart) und einmal das klassische Steeldart. Beim E Dart darf zum Schutz der Dartscheibe ausschließlich mit Kunststoffspitzen gespielt werden, weil der Verschleiß an Scheiben recht hoch sein wird. Und bei Steeldart ist es prinzipiell egal, Stahlspitzen sind aber zu bevorzugen, da beim Steeldart ein Pfeil, der auf den Boden fällt, nicht gewertet wird. Das kann öfters bei Kunststoffspitzen passieren.

Punkt 2

Die Dartscheibe wird an einer Wand befestigt, dass die Mitte des Boards, das sogenannte Bulls Eye (roter Punkt), auf einer Höhe von 1,73 m (Steeldart) bzw. 1,72 m (E-Dart) hängt.
Die "20" gehört dabei auf 12.00 Uhr, also nach oben in die Mitte.
Nun noch einmal das Maßband oder Zollstock zur Hand und von der Scheibe aus gemessen bei 2,37 m (Steeldart) bzw. bei 2,44 m (E-Dart) auf dem Boden parallel zur Dartscheibe eine Abwurflinie markieren.

Punkt 3

Dart wird in der Liga punktemäßig rückwärts gespielt. Der Anfänger startet bei 301 Punkten und muss nun versuchen, diese Punkte exakt auf Null Punkte runterzuspielen.
Es wird immer mit 3 Dartpfeilen gespielt, die nacheinander geworfen werden. Diese drei Darts sind eine Runde und werden mit den erzielten Punkte werden addiert.

Punkt 3

Hat ein Spieler mit einem Wurf exakt Null Punkte erreicht, dann hat er "ausgemacht" (Checkout oder Finish). Er ist Sieger und der Satz beendet. Wirft er jedoch punktemäßig ins Minus, also "unter Null", dann werden alle Punkte dieser Runde nicht gewertet und er muss warten, bis er wieder dran ist.
Um dieses Überwerfen zu vermeiden, ist es also insbesondere gegen Spielende zu empfehlen, vor dem Wurf zu rechnen und dann möglichst genau zu werfen.

Punkt 4

In den Anfangsklassen wird "Best of Three" gespielt. Dies bedeutet, es werden 3 Sätze gespielt und der Spieler, der 2 Siege in diesen 3 Sätzen erzielt, ist Sieger des gesamten Spiels.

Punkt 5

Nun geht es ans Rechnen, jedenfalls für die Steeldarter, beim E-Dart übernimmt diese Aufgabe das Board.
Jedes "Tortenstück" der Dartscheibe zählt genau die Punkte, die neben ihm außen auf dem schwarzen Rand, dieser zählt 0 Punkte, notiert sind, bis auf vier Ausnahmen.

5.1. Bulls Eye
Der kleine rote Scheibenmittelpunkt, auch Full Bull genannt, zählt 50 Punkte.

5.2. Half Bull
Sein kleiner äußerer Ring zählt nur noch die Hälfte: 25 Punkte.

5.3. Doppel-Ring
Der äußere schmale Ring direkt vorm Schwarzen verdoppelt den jeweiligen Wert. Trifft jemand also z.B. das "Tortenstück" der 20, aber in dem äußeren Ring, dann zählt dieser eine Treffer 40 Punkte statt 20.

5.4. Dreifach-Ring
Weiter innen gibt es noch einen schmalen Ring, der jedes "Tortenstück" in 2 Hälften teilt, dieser nennt sich Triple-Ring und verdreifacht den Wert des jeweiligen Zahlenfeldes. Trifft also z.B. jemand die 20 innerhalb dieses schmalen mittleren Rings, dann zählt dieser Wurf 60 Punkte.