Die Deutsche E-Dart Meisterschaft von der DDSV hat dieses Jahr wieder im Wunderland Kalkar stattgefunden. Mittlerweile war es auch die dritte Meisterschaft an diesem Ort. Von den Heier Ducks sind dieses Jahr nur Biaggio und ich angereist. Es wurde wieder auf Radikal Dartautomaten gespielt. Ich war sehr gespannt, ob es dieses Mal besser klappt und wir nicht wieder so eine Ewigkeit darauf warten müssen, dass wir anfangen können. Aber ich war guter Dinge, da es keine Gruppenphase gab, sondern gleich der Modus "Doppel KO". Was bedeutet Doppel-KO? Wenn man zwei Mal verliert, ist man raus.

27.10.2017

Biaggio ist mit ZK Dartteam schon am Donnerstag angereist, da er in aller Herrgottsfrühe (irgendwas um 8 oder 9 Uhr) schon im Auswahlteam gespielt hat. Ich hätte natürlich genüßlich ausschlafen können, was - wie nicht anders zu erwarten - bei seniler Bettflucht auch nicht geklappt hat. Und dann hat mir Biaggio noch eine lange Nase gemacht. ZK hat nämlich einen Dartautomaten mit in ihre Ferienwohnung genommen und das Schnitzelhaus war wohl auch der Knaller.... Also nächstes Jahr wird es anders geplant... So bin ich vormittags angereist und musste erstmal mit Schrecken erkennen, dass der Burger King an der A2 jetzt ein McDonalds ist und um die Uhrzeit, wo ich da war, nur die Frühstücksburger hatte.... Grumpf, fatal, wenn man sich auf etwas Spezielles gefreut hat und mit der Alternative nichts anfangen kann. Also ging es direkt weiter nach Kalkar.

Ich hab gleich in der Vorhalle viele nette und bekannte Leute angetroffen. Bevor man alle begrüßt hat, kann schon mal etwas Zeit vergehen... Die Automaten haben sie in der Haupthalle etwas anders angeordnet, statt längs standen sie jetzt quer. Im Nachhinein nicht verkehrt. Es war etwas aufgelockerter. Ich habe dann auch ziemlich flott das Auswahlteam gefunden, wo auch Biaggio mitgespielt hat. Mensch, war ne starke Truppe. Überraschenderweise durfte Biaggio auch spielen und blieb nicht nur auf der Auswechselbank. Um 15 Uhr habe ich dann mal unser Zimmer bezogen. Zwischenzeitlich ist das Auswahlteam 7. von 19 Teams geworden. Zurück in der Halle konnte ich dann ein paar Pfeile mit Steffen von den Heidelbärchen werfen... Ich hab ihn mal gewinnen lassen, war ja seine erste DM und ich wollte ihn nicht frustrieren.... Hehe... Waren quasi gute Aufbauspiele für ihn, wie sich später noch herausstellen wird. Ich habe mich dann bei einem Bronze Turnier angemeldet. Das ist eine offene Turnierserie, wo alle spielen können. Auch da habe ich dann beim letzten Spiel gegen Steffen gespielt, was er dann auch klar gewonnen hat... Er ist aber auch ein klasse Dartspieler... Leider gewinnt schon der zweite nichts mehr bei diesen offenen Turnieren, ausser die Zufriedenheit, dass man der Zweitbeste von 8 ist. Schön war auch, dass ich gegen Micha von HDC spielen konnte. Vero war auch in der Gruppe, aber sie wurde von dem Frauenhasser Steffen rausgeworfen, tz...

Biaggio hat mich dann auch noch bei einem Offenen Teamturnier mit angemeldet. Gut, hätte er sich auch sparen können. Er hat mich nämlich nicht für 1 Spiel eingesetzt... Tz... Da sind wir dann 9. von 17 gemeldeten Teams geworden. Naja, als Entschuldigung, dass Biaggio mich nicht eingesetzt hat, könnte man noch anbringen, dass ich ja auch noch das Bronzeturnier gespielt habe.

Schlussendlich waren wir relativ früh auf dem Zimmer. 22 Uhr oder so.... Und man glaubt es nicht, aber wir sind doch glatt auf dem Zimmer geblieben. Kraft sammeln für das Einzel am nächsten Tag.... Ok, das war nur eine Ausrede, wir waren einfach zu kaputt, um noch mal auf die Rolle zu gehen. Nichts gewöhnt.... Und Biaggio und ich mussten ja noch Manöverkritik von dem Tag halten.

28.10.2017

Der Wecker ging schon um 7 Uhr. Vor dem Anmelden mussten wir ja noch ordentlich frühstücken. Und warm werfen ist auch nie verkehrt. Die Anmeldung lief schon mal problemlos. Was soll da auch schon schief gehen? Apropos schief gehen, kleine Anekdoten von den Waldgeistern am Rande... Manu hat nur 2 Stunden geschlafen... Warum das? Man könnte vermuten, dass es an der Feierlaune der Waldgeistern lag. Aber daran lag es nicht... als er nämlich in sein Zimmer wollte, konnte er seine Schlüsselkarte nur ein Stück in das Schloss stecken. Erst musste er jemanden finden, der ihm helfen konnte, und dann wurde erstmal 2 Stunden rumgefrickelt bis der Hotelmanager dann entschieden hat, die Tür eintreten zu lassen. Bis Manu dann sein neues Zimmer beziehen konnte, war es dann 5 Uhr.... Bitter, bitter.... Aber das wird an dem Wochenende nicht die einzige Anekdote von den Waldgeistern bleiben.... Dazu aber später mehr... Das Turnier startete um 9:30 Uhr, damit sich noch möglichst viele anmelden können. Es waren dann wohl so um die 160 Spieler im Master Out Feld.

Ab hier beginnen meine eigenen Eindrücke von meinen Spielen, könnte also etwas langweilig werden...

Mein erstes Spiel hatte ich dann um 9:56:35 Uhr... also kein Freilos (wie Biaggio).... und lief über die volle Distanz von 5 Sätzen (Gewinnerseite Best of 5, Verliererrunde Best of 3)... ich konnte das Spiel dann um 10:25:33 Uhr 3:2 für mich entscheiden. Die genaue Uhrzeit liefern übrigens die Automaten, an denen man sich mit einer Karte anmelden muss. Junge, war das ein Krimi!! Die 2. Runde startete dann um 11:04 Uhr für mich. Auch da ging es für mich in den Decider, sprich in den 5. Satz. Etwas schade war eine Situation, wo mein Gegner nach seinen Würfen erst abgedrückt und dann seine Pfeile rausgezogen hat. Dabei hat er mir einen Pfeil "geklaut". Biaggio hat sich unser Spiel angeschaut und meinte zu meinem Gegner, wenn er einen Arsch in der Hose hätte, würde er bei seinem nächsten Wurf auch nur 2 Pfeile werfen. Tja, was soll ich sagen? Er hatte scheinbar keinen Arsch in der Hose. Aber egal... Ich hab auch das zweite Spiel 2:3 gewonnen.

In der dritten Runde bin ich dann sang- und klanglos 3:0 untergegangen und in die Verliererrunde geschickt worden. Leider gibt es da in der App keine Informationen mehr über die Spiele, ausser über den Turnierplan. Aber ich glaube, ich habe da mein nächstes Spiel ganz souverän (oder auch nicht, es ging 2:1 für mich aus, also auch im Decider) gewonnen und musste danach gegen den Waldgeist Stefan Münch ran. Auch das Spiel ging in den Decider. Im Spiel zum 1:1 hab ich sogar eine 180 geworfen. Den wichtigen 3. Satz konnte ich für mich entscheiden. Aber gleich im nächsten Spiel wartete schon der nächste Waldgeist als Racheengel auf mich, nämlich Manu... Aber der war scheinbar vom Kopf her schon beim Essen oder im Bett (wie schon erwähnt, 2 Stunden Schlaf....) ... oder beides... trotzdem war ich stolz darauf, dass ich ihn 2:0 geschlagen habe. Hey, es ist die Deutsche Meisterschaft, wer läßt da schon seinen Gegner freiwillig das Spiel gewinnen? Auch wenn es vielleicht eine beliebte Ausrede ist... Beim anschliessenden Spiel war es dann für mich vorbei. Ich freue mich aber sehr über den 25. Platz in so einem starken und großen Teilnehmerfeld. Biaggio hat sich sogar mega stark den 9. Platz erspielt!! Und seiner Aussage nach waren es spannende und tolle Spiele! Es war ein grandioses Turnier.... Steffen hat übrigens den 3. Platz geholt!!! Vielleicht auch dank meiner Aufbauspiele? Man weiß es nicht....

Biaggio hat mich dann in einem schwachen Moment noch überredet, dass wir uns im offenen Doppel anmelden. Vielleicht hat mich die Aussicht auf das Buffet eingelullt. Nach dem Essen habe ich es dann eher bereut, dass wir uns angemeldet haben. Nach dem Turniertag im Einzel war ich echt kaputt!! So viele Spiele sind echt anstrengend. Nicht nur für den Kopf, sondern auch für die Beine. Die waren mächtig müde... Also Kopf wie Beine.... Aber, es war gut, dass wir das noch gemacht haben. Es war ein gutes Training für das offizielle Doppel am nächsten Tag. In der ersten Runde hatten wir dann ein Freilos und in der zweiten Runde mussten wir was länger auf unseren Gegner warten, der natürlich noch essen war... Sei ihm auch mehr als gegönnt. Etwas wahnsinnig macht einen allerdings die Zeitanzeige am Automaten. Wenn man sich einloggt, weil das Spiel halt an dem Automaten gesetzt ist, läuft ein Countdown runter bis das Spiel anfangen muss. Wenn es bei 5 Minuten angekommen ist, springt die Anzeige allerdings aus obskuren Gründen wieder auf 5min59sek. Da fühlt man sich beim 6. Mal doch ein wenig verarscht. Aber der Gegner war super freundlich und es war ja auch nachvollziehbar, dass man wenigstens essen will, wenn man schon für all inclusive zahlt. Naja, um 19:43 Uhr ging unser Spiel dann los und es war auch spannend. Wir wurden allerdings im Decider in die Verliererrunde geschickt. Da haben wir dann gleich 3 Spiele in Folge mit 2:0 gerockt. Schluss war dann allerdings für uns, als wir auf ein Bundesliga-Dopppel getroffen sind. Aber 13. von 37 gemeldeten Doppel war dann auch nicht verkehrt. Zumal wir dann sogar noch Preisgeld abstauben konnten.

Nach dem letzten Spiel sind wir dann auch aufs Zimmer. Ich glaube, es war wieder so 22 Uhr. Anfangs wollten wir uns nur umziehen und unsere Dart-Sachen da deponieren. Aber dann haben wir den Fehler gemacht und haben uns aufs Bett gesetzt.... Junge, junge, war das erleichternd, mal zu sitzen, wenn man fast die ganze Zeit von 7 Uhr an bis 22 Uhr auf den Beinen ist. Gut, die Energie hat dann nur noch gereicht, um duschen zu gehen und wieder ins Bett zu fallen. Und das, obwohl man nachts sogar noch eine Stunde geschenkt bekommen hat.... Zeitumstellung halt. Aber der Dachdecker und der König konnten sich einfach nicht mehr aufraffen.

29.10.2017

Letzter Tag bei der DM... Das offizielle Doppel stand an.... Die vergangenen Tage steckten einem in den Knochen.... Der Dachdecker und der König haben sich für ihre letzte Schlacht gerüstet.... Aber der Dachdecker hat seine Waffen, sprich seine Darts nicht gefunden.... Kein guter Start.... Was ihn aber nicht davon abgehalten hat, erstmal ordentlich zu frühstücken. Da gab es dann auch die nächste Anekdote von den Waldgeistern zu hören... Ich persönlich hatte es nicht mitbekommen, weil ich wahrscheinlich gerade im Bad war, aber das Wunderland hatte Besuch von der Feuerwehr. Popi hat geduscht... Scheinbar etwas zu heiss.... Jedenfalls hat er damit den Rauchmelder ausgelöst. Er behauptet zwar, dass er kalt geduscht hat und das Wasser auf seinem heißen Körper verdampft ist und das den Rauchmelder ausgelöst hat, aber ich kann das nicht so ganz glauben. Ich vermute, das Hotelpersonal war zumindest froh, dass Popi sich noch angezogen hat, bevor er ihnen die Tür aufgemacht hat. Jedenfalls war nach dem Frühstück noch genügend Zeit, um zu packen und auszuchecken, bevor wir uns beim Doppel angemeldet haben. Biaggio hatte noch die Dart-Barrels von seinem Dad dabei gehabt. Sie waren zwar kürzer als seine eigentlichen Darts, aber wenigstens hatte er welche, mit denen er spielen konnte. Und damit hatte er auch gleich eine Ausrede, falls wir schon nach 2 Spielen rausfliegen.

67 Doppel waren gemeldet, deswegen hatten wir auch gleich ein Freilos. Unser erster Gegner war für uns kein Unbekannter.... Unser Ligaleiter Jürgen und Uwe von den Crazy Devils... Trotz ungewohnter Darts konnten wir das erste Spiel für uns entscheiden. Im nächsten Spiel wurde es spannend.... Ein Waldgeister-Pärchen... Münch und Stoffel... Das lief nicht so leicht von der Hand... Mal wieder ein Decider... Spaaaaannend.... Aber auch das konnten wir für uns entscheiden. Dann kam aber das nächste Brett.... Baars/Zeuner.... Örks... Die beiden haben uns gezeigt, dass es nicht mal so einfach ist, locker ins Finale zu spazieren. Wir sind mit 2:0 in die Verliererrunde geschickt worden von den beiden. Die nächsten zwei Spiele konnten wir 2:0 für uns entscheiden. Sieht klarer aus als es wirklich war. Spannende aber auch gute Spiele... Das dritte Spiel in der Verliererrunde war noch mal spannend, da wir in den dritten Satz gegangen sind. Aber auch den konnten wir für uns entscheiden. Zu dem Zeitpunkt war uns schon klar, dass wir weiter gekommen sind, als wir gedacht haben. Das vierte Spiel war noch mal eindeutiger, da wir es 2:0 gewonnen haben.

Dann kam wieder ein ordentliches Brett.... Die nächsten Waldgeister... Gronau/Talbot.... Aaaarg... Aber der Druck lag nicht bei uns... Also lustig auf ins Spiel... Ein krasser Check von Biaggio hat uns den ersten Satz eingebracht. Es war ein wichtiger Check, weil ich ihn sonst geblockt hätte, da ich etwas hinterhergerannt bin. Beim nächsten Satz hatten wir es auch in der Hand gehabt. Leider nur in der Hand und nicht auf der Scheibe... Der zweite Satz ging also an die Waldgeister... Decider... Yeeeahr... Sascha dümpelte in dem letzten Satz was rum... Gute Sache... für uns... Wir hatten es wieder auf der Hand... Ich hatte eine 73 stehen, Sascha eine 155, womit er vorher schon Popi geblockt hat. Erster Pfeil 13..... 60 Rest.... Zweiter Pfeil knapp über die Triple 20.... 40 Rest.... Dritter Pfeil knapp unter die Double 20.... 20 Rest... Mist... Aber noch entspannt... 155 ist schon ein Brett, zumal Biaggio eine 16 stehen hatte. Sascha tritt vor den Automaten.... Erster Pfeil Triple 20... ufff.... 95 Rest.... Zweiter Pfeil Triple 19.... aaaaaaaaaaaarg... Rest 38.... Dritter Pfeil Double 19.... F**k!!! Aber bei so einem geilen Check kann man auch mal verlieren.... Da macht man nix mehr.... Das ist voll in Ordnung.... In solchen Momenten merkt man dann, gegen welch gute Spieler man spielt. Respekt, genau in der richtigen Situation so einen Check rauszuhauen. Genau das macht es dann aus! Sascha, ich ziehe meinen Hut.... wenn ich einen hätte, aber vielleicht tut es auch ein Cappy oder einfach nur der symbolische Hut.

Aber wir haben den 5. Platz!!!!! im Doppel geholt!! Haaaaammer!!!! Gefühlt wird jedes Jahr das Teilnehmerfeld stärker... Der Dachdecker und der König haben sich gut verkauft. Popi und Sascha sind dann noch 2. geworden, also keine Schande, gegen den Vizemeister zu verlieren.

Es war eine tolle Deutsche Meisterschaft! Viele Freunde getroffen, einige neue netten Leute kennengelernt... Viele tolle, faire und spannende Spiele gehabt! Danke dafür!!

The Dude