Nach der Landesmeisterschaft im letzten Jahr haben wir uns sehr auf diese Landesmeisterschaft gefreut, da sie auch in der Nähe war. Wieder fand es an einem Wochenende statt, natürlich, wann auch sonst?! Unter der Woche wäre ja blöd...

Samstag

Samstags stand für die Heier Ducks die Einzel- und Doppelspiele an. Wir waren fast vollständig. Bis auf Toni, der am Flügel operiert (ob ihn da ein Dartpfeil getroffen hat?) wurde und sich noch schonen musste, kamen alle mit. Und hey, dieses Jahr mussten wir gar nicht so früh los, da die Landesmeisterschaft in Troisdorf statt fand. Für Kai war es trotzdem noch zu früh.
Da angekommen haben wir direkt viele nette Freunde und Bekannte getroffen und haben uns gleich ambitioniert beim Warm Up, Herren Einzel Master Out und beim Doppel Master Out angemeldet. Tja, was soll ich sagen? Einige sind besser gestartet und andere schlechter. Die, die schlechter gestartet sind, konnten sich noch beim offenen Einzel anmelden. Erwähnenswert ist, dass Marcel und Biaggio es zumindest auf Plätze um den 5. Platz geschafft haben. Die genauen Ergebnisse werden noch nachgereicht.
Nach einer sehr langen Wartezeit durch eine fast zweistündige Verspätung sind dann die Doppel Spiele im Master Out gestartet. Fazit: BOO YA!! Für das Team "Sick und Flick" ist der dritte Platz rausgesprungen!! Damit konnten die Heier Ducks doch noch einen Pokal an diesem Tag gewinnen. Für die "Teuflische Enten" war das Doppel schon nach zwei Spielen zu Ende, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, in einem mannschaftsübergreifenden Team gespielt zu haben. Kurzzeitig gab es noch etwas Verwirrung, weil ein Team (wir sagen jetzt nicht welches.... :-) Ist doch nett, dass ich nicht sage, wer es war, oder Locke?) eine falsche Scorecard angepasst und abgegeben hat. Die Teams "Dick und Doof" und "Mighty Ducks" sind leider auch nicht viel weiter gekommen. Der Tag war auf jeden Fall wieder verdammt lang, aber mit den richtigen Leuten war auch wieder viel Spaß in der Bude!! Für Sick und Flick, dem Fahrer und Nico wurde der Abend sogar zur Nacht, in der um 1:30 Uhr die letzte Nachricht über den WhatsApp-Äther gegangen ist, dass sie jetzt zu Hause sind.

 

Sonntag

Nach dem anstrengenden Samstag haben John und ich uns für die Teamspiele mit einem englischen Frühstück gestärkt. Ich vermute einfach, dass deswegen die Engländer so gut darten können. Das liegt alles am Frühstück! Auf jeden Fall werde ich diese Theorie mal eingehend testen. Unsere Teambesetzung bestand aus John, Biaggio, Marcel und mir.

Offenes Einzel Master Out - Teil 1

Die Spiele begannen mit einem offenen Einzel im Master Out. Ich konnte ein paar Spiele gewinnen, was nach dem Samstag wieder etwas Selbstbewußtsein gebracht hat. Biaggio konnte sich in der Verliererrunde vor den Teamspielen bis zum Spiel um den Einzug ins Finale kämpfen. Die Teamspiele begannen dann mit nur 1 Stunde Verspätung um 13:30 Uhr. Ja gut, nicht toll, aber wer diese Turniere kennt, weiß, dass die Spiele nie pünktlich starten. Bei 7 gemeldeten Mannschaften im Master Out wurde Round Robin gespielt, sprich, jeder gegen jeden. Mhmmmm... ein Doppel-KO-Feld wäre vielleicht an der Stelle besser gewesen. Rechnet man optimistisch mit 1 Stunde pro Spiel, dann wäre man um 19:30 Uhr fertig, dann allerdings noch das Finale plus Pausen und schwups wäre man jenseits der 20 Uhr an einem Sonntag vor einer potentiellen Arbeitswoche.
Soviel vorweg, es war nicht die spielerfreundlichste Entscheidung. Vielleicht hat sich mir auch der tiefere Sinn dahinter nicht erschlossen, denn ich habe ja auch noch kein Turnier in der Form geplant.

 1. Teamspiel mit Jot Drop

Juuhuu... Wo wir schon nicht in der Liga gegen Jot Drop spielen können (weil wegen andere B-Liga-Gruppe), hat es uns umso mehr gefreut, dass es zumindest bei der Landesmeisterschaft klappt. Die Heier Ducks sind auch sehr gut gestartet und konnten die ersten beiden Einzelspiele für sich entscheiden. Im Doppel war es dann wieder ausgeglichen, ein Doppel gewonnen und eins verloren. Das nächste Einzel haben wir dann verloren und es hing an John gegen Iris, ob wir gewinnen. In einem packenden Spiel hat Iris im dritten Satz das Spiel für sich gewinnen können. Es gab kurzzeitig Verwirrung, ob es jetzt unentschieden steht oder ob wir das Spiel im Sudden Death noch ausspielen müssen.  
Es hat sich dann raus gestellt, dass wir Sudden Death spielen. Ganz kuriose Spielweise im Doppel-Modus. Dabei spielen alle 4 aus dem Team und zwei Spieler teilen sich einen Score und spielen immer abwechselnd. Wir konnten es für uns entscheiden und hatten damit unser erstes Teamspiel gewonnen!! Aber es war ein hammer spannendes Spiel!

2. Teamspiel mit Magic Darts

  Jaaaa, nachdem wieder einmal die Deffamierung meiner Person hinsichtlich des Attentatsversuchs in Friedrichsroda (siehe Bericht Deutsche Meisterschaft 2014) thematisiert wurde, konnte es los gehen. Das wird mir noch ewig nachhängen. Es war auch komisch, dass Fliege nicht schreiben durfte. Ich hab mich wirklich gefragt, warum nicht.... Naja wird schon seinen Grund gehabt haben.

Wir konnten dem späteren Landesmeister immerhin zwei Spiele abnehmen. Man hat auch gemerkt, dass wir B-Liga und die Magic Darts A-Liga spielen. Trotzdem hatten wir auch bei diesem Spiel viel Spaß! Gerne mal wieder....

3. Teamspiel mit den Waldgeistern

Es hat mir richtig Freude gemacht, mit dem Team zu spielen!! Die Landesmeisterschaft hatte definitiv etwas Gutes gehabt, wir haben mit den Waldgeistern vieles klären können. Ich denke, es konnten einige Mißverständnisse und viele Fehlinterpretationen und auch Fehlverhalten ausgeräumt werden, von beiden Seiten.
Deswegen wurde das Spiel auch sehr harmonisch angegangen. Es war ein durchwachsenes Spiel, aber überragend hat keiner gespielt. Trotz des Spielklassenunterschieds konnten wir auch den Waldgeistern 2 Spiele abnehmen. Trotzdem gab es ein paar Highlights, und zwar das gewonnene Einzel von John und vor allem die ONEHUNDREDANDEIGHTY von Biaggio! Die 180 von Biaggio gegen die Waldgeister scheint zur Regel zu werden! Aber auch das gewonnene Doppel von Marcel und mir war klasse. Besonders mein Überwerfen mit 156 Punkten war grandios..... By the way.... 27 kann man nicht mit Triple 7 auswerfen und erst Recht nicht mit Triple 19! Ich für meinen Teil freue mich auf unser Rückspiel in der B-Liga! (@Jörg: Beim Rückspiel werde ich dann noch mehr Nettes schreiben. Denn ich denke, nach dem Wochenende wird es bestimmt mehr in der Richtung zu berichten geben.)

Offenes Einzel Master Out - Teil 2

Biaggio hat die Gunst der Stunde genutzt und hat das Spiel für den Einzug ins Finale im Offenen Einzel Master Out gespielt. Leider konnte er es nicht gewinnen, aber gegen den starken Gegner war das auch keine Schande. Aber trotzdem hat er sich damit den dritten Platz gesichert und konnte eine Medaille einheimsen! Und 15!!! (in Worten: fünfzehn!!!) Euro Preisgeld!! Tolle Leistung!! Noch am Rande: Dem Sieger des offenen Einzel habe ich ein Leg abgenommen. Ist doch erwähnenswert...

 4. Teamspiel mit den Burg Nieten

Zu dem Spiel kann ich nicht mehr viel sagen. Das war der Punkt, wo ich sowas von fertig war, dass ich nicht mehr wirklich aufnahmefähig war. Das hat sich ganz klar auch im Spiel wiedergespiegelt. Der Samstag und der bis dato auch schon anstrengende Sonntag hat seinen Tribut gefordert. Und ich glaube, an der Stelle waren auch die Reserven von dem tollen englischen Frühstück aufgebraucht. Die letzten beiden Spiele gegen HDC und die Crazy Devils haben wir dann nicht mehr gespielt, sondern sind nach der Siegerehrung für das Offene Einzel nach Hause gefahren.

Fazit

Englisches Frühstück reißt nicht alles raus. Aber Biaggio hat sich nach dem Pokal mit Andreas im Doppel als Heier Duck auch am Sonntag noch eine Trophäe erspielt! Und man kann gegen die Waldgeister auch mal (wieder) eine 180 werfen!! Tolle Veranstaltung, um sich mit netten Leuten zu treffen (auch wenn das eine oder andere Mal die Stimmung etwas hochgekocht ist). Es bot sich die Möglichkeit, Sachen aus dem Weg zu räumen (und damit mein ich nicht unbedingt die Treppe, unter der Denis Pfeil verschwunden ist). Und wieder konnte man neue Leute kennen lernen, die dem Dartsport frönen. Wieder gab es Probleme, den Zeitplan einzuhalten. Die neuen Darthemden tragen sich gut, auch wenn am Samstag viele Fragen wegen der "42" aufkamen (unfassbar, dass Leute Douglas Adams nicht kennen...). In dem Sinne: Game on und BOOO YAAA!
The Dude